• DSK Laternenumzug2013 1600
  • DSKOstern2014 1600
  • DSK Nikolaus 2013 1600

Nikolausfeier 2015

Am 12. Dezember fand in der Villa Kamogawa unsere alljährliche Nikolausfeier statt, die mit fast hundert Teilnehmern von groß und klein rekordverdächtig gut besucht war. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl externer Teilnehmer: es hatten dieses Jahr viele ehemalige Mitglieder der DSK und auch Familien der Französischen Schule Kyoto (LFK) zu uns gefunden.

Die Kinder beim Basteln Weihnachtslieder mit Klavierbegleitung
Die Kinder beim Basteln Weihnachtslieder mit Klavierbegleitung

Die Eltern vergnügten sich beim Plauschen, die Kinder beim Basteln, und alle zusammen beim Singen von Weihnachtsliedern mit Klavierbegleitung und bei der Tombola. Das Buffet war dieses Jahr besonders gut gelungen und voller leckerer selbst zubereiteter Speisen, an denen man sich laben konnte; bei den Erwachsenen erfreute sich daneben auch die Glühweinbar großer Beliebtheit.

Nikolaus und Ruprecht Die Kinder verfolgen die Tobolaziehung
Nikolaus und Ruprecht Die Kinder verfolgen die Tombolaziehung

Besonderer Höhepunkt war aber wie immer der Einzug von Nikolaus und Knecht Ruprecht: die Herzen der Kinder schlugen sichtlich höher, als der Nikolaus ihre guten und schlechten Taten abwägte, und ihre Augen leuchteten als Knecht Ruprecht sie ausnahmslos mit kleinen Geschenken statt der Rute bedachte. So gingen nach einem gelungenen Abend alle satt, müde und zufrieden nach Hause - voller Vorfreude auf das nächste Jahr!

DruckenE-Mail