Kultur

In der Deutschen Samstagsschule Kyoto können Kinder nicht nur ihre Deutschkenntnisse anwenden und festigen, sondern auch auf unseren Kulturveranstaltungen ein Stück deutsche Kultur in Japan hautnah erleben. Über das Schuljahr verteilt organisieren wir kulturelle Veranstaltungen passend zur Saison und binden die Themen in den Unterricht mit ein, um den Kindern die deutsche Lebensweise näherzubringen. Das kulturelle Schuljahr beginnt im Herbst mit einem Laternenumzug, führt mit Nikolaus- und Faschingsfeier durch den Winter, bietet im Frühjahr ein Osterpicknick unter Kirschblüten und endet im Sommer mit einem deftigen Grillfest. Die Veranstaltungen sind ein Hochgenuss für die Kinder und die Eltern, und ein reger Treffpunkt für Mitglieder, Ehemalige und Gäste.

Schauen sie doch einmal vorbei, es lohnt sich!

Laternenumzug

Zum alljährlichen Laternenfest lernen die kleinen Kinder im Unterricht die Geschichte von Sankt Martin und basteln auch ihre eigenen Laternen. Im Anschluss an den Unterricht beginnt unser Laternenumzug entlang des idyllischen Kamo-Flusses in Kyoto zu den Klängen von “Ich gehe mit meiner Laterne” und anderen Liedern. Nach einem langen Marsch lassen wir den Abend ruhig in einer Gaststätte ausklingen.

Nikolausfeier

Besonders beliebt bei den Kindern ist unsere Nikolausfeier im Dezember, auf der es neben Weihnachtsliedern und einem Bingo Spiel auch ein herrliches Buffet mit deutscher Hausmannskost und Glühwein für die Eltern gibt. Höhepunkt ist natürlich ein Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht, die den Kindern ihre guten und schlechten Taten verlesen und Geschenke verteilen.

Faschingsfeier

Zur Narrenzeit verwandeln sich auch die Kinder der DSK in Feen, Clowns und Superhelden. Auf unserer Faschingsfeier gibt es Musik, Tanz und Buffet. Wir veranstalten lustige Wettspiele und natürlich gibt es eine Polonaise und die besten Kostüme werden am Ende prämiert.

Osterpicknick

Unser alljährliches Osterpicknick genießen wir jedes Jahr im Gosho-Park am Kaiserpalast unter majestätisch blühenden Kirschbaumkronen. Nach dem gemeinsamen Bemalen von Ostereiern lädt ein weites Areal zur Ostereiersuche ein, und danach können sich die Kinder am nahegelegenen Spielplatz austoben während die Eltern noch etwas plaudern.

Grillfest

Im Mai - bevor das Wetter in Kyoto richtig schwül wird - findet immer unser Grillfest in Yamashina statt. Wir breiten unsere Picknickdecken an einem schattigen Kanal aus und schmeißen dort den Grill an. Ein leckeres Buffet an Salaten und anderen Sommerspeisen sowie ein kühles Bier runden den Nachmittag ab.